Schloss Ulrichshusen


Chronologie

Schloss Ulrichshusen gehört zur Gemeinde Schwinkendorf im Landkreis Müritz und liegt am Ulrichshusener See, südlich des Malchiner Sees.
ca. 1560 Erbauung des Renaissance-Schlosses durch Ulrich von Maltzan aus Grubenhagen. Das Schloss mit mittelalterlichen Ursprung stand auf einer Insel, umschlossen von einem Graben.
1624 Zur Zeit des Krieges kam es zu einem Brand, bei dem der ursprüngliche Bergfried, ein starker viereckiger Turm, zerstört wurde. Bald danach wurde das Schloss wieder aufgebaut, wie eine heute nicht mehr lesbare Inschrift auf den Steintafeln am Treppenturm bezeugt.
1920er Jahre Erwerb des Anwesens durch Graf Bassewitz.
Nach 1945 Enteignung der Familie von Bassewitz. Das Schloss beherbergte zunächst Flüchtlinge. Später wurde eine Konsum-Verkaufsstelle und eine LPG-Küche untergebracht.
1976 Das bis dahin bewohnte Schloss wird wegen Reparaturbedürftigkeit leergezogen. Verfall und Vandalismus setzen ein.
Nach 1983 Erste Notsicherungsmaßnahmen.
1987 Am 4. Februar zerstört ein Brand das Schloss und es wird zur Ruine.
Nach 1989 Kauf des Schlosses durch Familie von Maltzahn.
ab 1991 Schuttbeseitigung und Sicherung.
ab 9/1995 Übernahme des Projekts durch Architekt Claus Giel.
1995 - 2003 Wiederaufbau Haupthaus und weiterer Gesamtausbau.