Hessischer Denkmalschutzpreis 2009


Am 29. Juni 2009 wurde im Jugendstilbad Darmstadt der diesjährige Hessische Denkmalschutzpreis durch Frau Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann und Herrn Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer der Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen, verliehen.
Herr Prof. Dr. Gerd Weiß, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen, führte in die Preisverleihung ein und nahm die Ehrung der Preisträger vor.

Insgesamt sind in diesem Jahr 49 Vorschläge für die Auszeichnung mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis eingereicht worden. Die Jury war abermals von dem großen Engagement und der Leistung der Denkmaleigentümer beeindruckt. Verliehen werden vier Geldpreise und fünf Urkunden für vorbildliche Sanierungen.

Der durch die Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen gestiftete Preis wird seit 1986 jährlich verliehen. Er ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung würdigt vorbildliches Engagement im Bereich der Denkmalpflege und macht es einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Preisträger sind Privatpersonen, bürgerschaftliche Initiativen oder Körperschaften. Ausgezeichnet werden Leistungen mit überregionaler Bedeutung auf den Gebieten der archäologischen Denkmalpflege, der Bau- und Kunstdenkmalpflege oder der Gartendenkmalpflege. Die Preisträger erhalten eine Urkunde. Geldpreise sind privaten Eigentümern oder bürgerschaftlichen Initiativen vorbehalten.